Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

VVB Forum

Bitte einloggen, um Beiträge schreiben zu können. Cookies müssen aktiviert sein.


Login
 

Passwort vergessen?
Neu Registrieren

Forum » Diskussionen » Berliner Spielbetrieb » Richtigstellung!!!
Autor Nachricht
Verfasst: 2009-07-23
Joker4397
Themenersteller
Hallo,

ich würde gern auf etwas hinweisen:

Auf der Homepage wurde zuletzt unter "Erste Infos zur neuen Saison" folgendes veröffentlicht: "Durch den Abstieg des TSV Rudow I in die Berlin-Liga wird es mit dem SV Ludwig Renn einen zusätzlichen Aufsteiger in die Berlin-Liga geben, da der TSV Rudow III gemäß LSO und BSO nur ein Startrecht für die Bezirksliga besitzt."

Ich möchte darauf hinweisen, dass dies rein rechtlich eine Falschmeldung ist und ich sowohl den VVB als auch den Webmaster bereits darum gebeten habe diese zu entfernen oder zumindestens richtigzustellen. Vorher stand es ja schon bei den Prognosen zu neuen Saison und da hat es auch seine Richtigkeit.

Richtig ist, dass das Präsidium des VVB am 9.7.2009 eine Entscheidung in dieser Sache getroffen hat. Richtig ist aber auch, dass weder der betroffene Verein bisher (Stand 23.7.2009!!!) davon in Kenntnis gesetzt wurde, noch wurde diese Entscheidung in keinem Organ des VVB (in dem Fall das VVB-Info) öffentlich gemacht wurde. Damit gibt es gemäß Rechtsordnung (RSO) des VVB noch keine rechtswirksame Entscheidung in diesem Fall.

Wenn der Köpenicker SC die Entscheidung des VVB mitgeteilt bekommt, hat er das Recht, und wird davon auch Gebrauch machen, Einspruch gegen die Entscheidung des Präsidiums einzulegen. Die endgültige Entscheidung liegt dann beim Verbandsgericht.
Normalerweise müsste dieser Fall bis zum 31.7.2009 endgültig entschieden sein. Aber durch die bisherigen Verzögerungen bezweifle ich das. Dem Köpenicker SC tut es leid wenn es dadurch zu Verspätungen bzw. bei der Staffeleinteilung kommt...

Mit sportlichem Gruß

Pierre
Verfasst: 2009-07-24
Ronny
Joker4397 schrieb:

Wenn der Köpenicker SC die Entscheidung des VVB mitgeteilt bekommt, hat er das Recht, und wird davon auch Gebrauch machen, Einspruch gegen die Entscheidung des Präsidiums einzulegen. Die endgültige Entscheidung liegt dann beim Verbandsgericht.


Mit welcher Begründung sollte der Köpenicker SC darüber informiert werden, was mit Startrechten beim TSV Rudow passiert? Ich glaube nicht, dass der KSC gegen diese Entscheidung einen Einspruch einlegen kann. Das müsste doch auch noch Rudow machen.

Wir werden das Hickhack um diesen Startplatz weiterhin aus der Ferne beobachten.
Verfasst: 2009-07-24
Joker4397
Themenersteller
Das Spielrecht des TSV Rudow III der letzten Saison aus der Berlinliga ist wieder zurück auf den Köpenicker SC übertragen worden. Deshalb ist es eine Sache des Köpenicker SC!
Verfasst: 2009-07-29
SVLR
Es wäre sehr schön, wenn in absehbarer Zeit eine offizielle und verbindliche Stellungnahme vom Verband zu diesem Thema getätigt wird, da es den beteiligten Mannschaften und potentiellen Spielern an Planungssicherheit fehlt. Es sind ja ggf. auch strukturelle Veränderungen nötig, die ihre Zeit brauchen.

Mit sportlichem Gruß,
SVLR
Verfasst: 2009-07-30
andre
Dem Köpenicker SC wurde in der letzten Woche durch den VVB mitgeteilt, dass auch bei der Übertragung des Spielrechtes von Rudow III zum KSC kein Startrecht für die Berlin-Liga besteht, sondern nur für die Bezirksliga oder tiefer. Die Antwort wurde mit der Begründung des VVB-Rechtsausschusses versehen.

Gegen diese Entscheidung kann der KSC beim Verbandsgericht innerhalb von 14 Tagen Einspruch einlegen.
Verfasst: 2009-08-02
MichaP
Ich finde die Entscheidung des VVB richtig.
So ist es eben, wenn man versucht die Regelnzu umgehen. Der KSC hatte die Wahl, eine männlicha Jugend aufzubauen bzw. die Ersatzzahlung zu leisten, oder das Risiko einzugehen, bei Abstieg vun Rudow I das Spielrecht zu verlieren.
Sie ahben sich für zweiteres entschieden und sollten nun gute Verlierer sein und dem SV LudwigRenn die Sicherheit in der Vorbereitung lassen.
Verfasst: 2009-08-02
Joker4397
Themenersteller
Hallo Micha,

wir wollen keinesfalls schlechte Verlierer sein! Wenn die Entscheidung des VVB vom Verbandsgericht bestätigt wird gehen wir in die Bezirksliga. Aber wir wollen uns das sportlich erreichte Recht, in der Berlinliga spielen zu dürfen, eben nicht einfach ohne Gegenwehr am Grünen Tisch wegnehmen lassen.

Und so einfach wie du es scheibst, ist es bei weitem nicht! Ich weiss ja nicht von welchem Verein du kommst, und wie es dort mit der männlichen Jugendarbeit aussieht, aber wie auch dir bekannt sein sollte, war und ist der Köpenicker SC ein, bis auf eine Herrenmannschaft, reiner Frauenvolleyballverein.

Der ganze Aufbau und das ganze Training der männlichen Jugend bleitb an einer Herrenmannschaft hängen, für die es nun aber eben sehr schwierig ist, ein Training für die Jungs ab 16 Uhr zu verwirklichen.

Deshalb haben wir uns entschieden, die Ausnahmeregelung des VVB auszuschlagen, da es eben nicht klar ist ob es nach einem Jahr eine männliche Jugendmannschaft geben kann.

Und was ist deine Lösung? Die Ersatzzahlung! Und wer soll die bezahlen? Der Verein tut es sicher nicht, und wir als Mannschaft (Breitensport) zahlen sicher nicht aus eigener Tasche 1000 Euro nur um in der Berlinliga spielen zu dürfen.

Das heisst wir hätten nie die Möglichkeit gehabt Berlinliga zu spielen ohne die Spielrechtsübertragung zum TSV Rudow, obwohl wir mit Sicherheit die sportliche Klasse dafür haben.

Und jetzt schau dir doch die männlichen Berliner Jugendmeisterschaften an, viele Vereine gibt es dort nicht! Und alle anderen hätten laut dir damit Pech, könnten nie Berlinliga spielen oder müssten dafür zahlen. Soll das die Lösung sein?

Und schau dir doch mal die Teilnehmer der diesjährigen Berliner Meisterschaften an, ein Team von SV Ludwig Renn habe ich dort nicht gesehen. Ich hoffe sie haben im Hintegrund daran gearbeitet!

P.S.: Ich gönne es dem Team von Ludwig Renn ganz sicher dass sie aufsteigen. Sie sind seit Jahren vorn dabei in der Bezirksliga und können sicher auch in der Berlinliga mitspielen.
Verfasst: 2009-08-02
MichaP
Hallo Pierre,

deine Einwände sind ja nachvollziehbar, aber der Verband hat ja diese Regelung nicht eingeführt, damit diverse Vereine "Pech" haben, sondern um die Nachwuchsarbeit zu fördern.

Micha
Verfasst: 2009-08-02
Joker4397
Themenersteller
Da hast du vollkommen recht Micha! und Fakt ist, dass es beim Köpenicker SC jetzt 2 F-Jugendteams gibt! Wir hätten also die Ausnahmeregel erfüllt, aber wir konnten es nunmal vor der letzten Saison nicht garantieren dass wir es schaffen diesen Nachwuchs aufzubauen. Deshalb konnten wir nicht das Risiko eingehen, denn wenn es schiefgegangen wäre, wären jetzt nicht nur in der Kreisliga, sonden jeder einzelne unsere Spieler müsste einen Teil dieser 1000 Euro Strafe zahlen. Und das kanns ja wohl nicht sein im Breitensport. Wir alle zahlen bereits Geld um in unserer Freizeit Volleyball spielen zu können...

Und überleg mal wie lange es diese Regelung schon gibt? Und trotzdem jammert der VVB bei jeder Gelegenheit, dass es immer weniger Nachwuchs in Berlin gibt.

Vielleicht sollte man seine Regeln und Aktionen mal selber überdenken, statt alles auf die Vereine abzuwälzen und zu meckern dass die keinen Nachwuchs haben.

Aber wie soll der "normale" Verein das bezahlen? Wieviel Prozent alles Trainer, Übungsleiter und Helfer im Berliner Volleyballverband arbeiten denn ehrenamtlich? Das ist natürlich super, spart viel geld, aber die Qualität leidet.

Zu unserem Fall kann ich nur sagen: Der VVB stellt seine "schwammigen" Relgeln über den sportlichen Aspekt. Jeder dort kennt die Hintergründe, z.B. das wir keinesfalls eine Mannschaft vom TSV Rudow sind. Und trotzdem will man unbedingt seine Regeln durchbringen, von denen man selber sagt dass sie längst überarbeitet sein sollten.

Naja, wir tragen die Konsequenzen. Aber es wird nächstes Jahr keinen männlichen Nachwuchs vom Köpenicker SC im Jugendspielbetrieb geben. Danke VVB!!!
Verfasst: 2009-08-02
Baschtie
MichaP schrieb:

Hallo Pierre,

deine Einwände sind ja nachvollziehbar, aber der Verband hat ja diese Regelung nicht eingeführt, damit diverse Vereine "Pech" haben, sondern um die Nachwuchsarbeit zu fördern.

Micha



Hallo Micha,

grundsätzlich stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe genauso wie du gedacht und würde dies sicherlich immer noch tun, wenn ich nicht mittlerweile etwas genauer mit den Gegebenheiten vertraut wäre.

Ich habe mittlerweile schon von einigen Spielern aus der Berlin-Liga sowie auch aus der Bezirksliga gehört, dass sie das Vorgehen des VVB ebenso wenig verstehen wie die Spieler des KSC dies tun. Diese genannten Personen, haben sich allerdings größtenteils erläutern lassen, worum es eigentlich in diesem speziellen Fall genau geht, bzw. hatten schon vorher die nötigen Hintergrundinformationen.

Fest steht, dass weder der KSC noch der TSV Rudow jemals Regelwidrigkeiten begangen hat. Wenn man sich mit den Aktuellen Spielordnungen ein bisschen befasst - damit meine ich nicht nur einmal kurz drüber zu lesen - dann wird man feststellen, dass es auch durch den Abstieg von Rudow I zu keinerlei Regelkollision gekommen ist.


Jetzt zu deinem Einwand der Nachwuchsförderung.
Hättest du dich vorher informiert würdest du wissen, dass der KSC, wie Pierre schon gesagt hat, genau diese die letzten Saisons betrieben hat. Hier haben sich Spieler die dafür in der Berlin-Liga spielen durften und Trainer größtenteils Ehrenamtlich hingestellt und ihre Freizeit dafür genutzt Nachwuchsmannschaften aufzubauen. Mit der Entscheidung des VVB - die wie schon erwähnt nicht nur nach unserer Meinung eine Fehlentscheidung ist - wird diese Nachwuchsarbeit klar zur Nichte gemacht. Ich hoffe du stimmst mit mir überein, dass genau das nicht der Sinn dieser Regel sein kann.

Hierzu noch eine kleine Erläuterung.
Genauso wie es in vielen anderen Sportarten der Fall ist, sind die Mitgliederzahlen auch im Volleyballsport seit Jahren stark rückläufig. Dieser Rückgang ist sowohl an den Meldungen im Ligabetrieb (in allen Bundesländern), sowie besonders im Nachwuchsbereich zu spüren, da sich immer weniger Kinder für Freizeit-/Leistungssport begeistern können. Der KSC soll nun für eine Sache bestraft werden, die aus dem Zusammengang gerissen wurde um sie überhaupt zu rechtfertigen. Das auch noch obwohl hier klar gegen die Tendenz gearbeitet wird. Auch im Ligabetrieb, konnten wir durch Zuwachs eine zweite Mannschaft anmelden und dass obwohl es fast unmöglich ist in der Fußballregion Köpenick Spieler zu finden, die nicht schon Jahrelang bei Union oder dem KSC selbst fußballerisch aktiv sind.

Ich würde sagen, dass hier ja anscheint auch etwas richtig gemacht wird, anders lassen sich diese Zahlen nämlich nicht erklären.

Ich stehe gerne für Erläuterungen zur Verfügung, denn wenn sich jemand eine Meinung von einer Sache bildet, sollte er auch alle Fakten dazu kennen.

Ich wünsche allen Lesen einen Schönen Sonntagabend
Verfasst: 2009-08-03
Sven
Joker4397 schrieb:

Naja, wir tragen die Konsequenzen. Aber es wird nächstes Jahr keinen männlichen Nachwuchs vom Köpenicker SC im Jugendspielbetrieb geben. Danke VVB!!!


hi joker,
ich bin unbeteiligter mitleser... und will zum sachproblem gar nix sagen
ich stelle mir nur die frage, warum jugendförderung betrieben wird bzw. wurde. wegen den herren oder für die jugendlichen? daraus resultierend die frage, warum aufgrund einer entscheidung bezüglich der herren jugendlichen nicht mehr die möglichkeit geboten wird, sport bei euch betreiben zu können.
Verfasst: 2009-08-03
Joker4397
Themenersteller
Hallo Sven,

deine Frage ist leicht zu beantworten! Und das habe ich sogar schon indirekt in meinem Beitrag, aber egal, ich erklärs gern nochmal:

Der Aufbau und das Training der männlichen Jugend wird ausschliesslich von den Herren des KSC betrieben. Und wie ich schon sagte, es ist für eine Freizeitmannschaft, wo alle Spieler Arbeiter, Studenten usw. sind schwierig ein Training von 16-18 Uhr sicher zu stellen.

Bisher hat es geklappt, aber genau die Spieler die das bisher gemacht haben sind die, die uns eventuell wegen der jetzt schlechteren sportlichen Perspektive in der Bezirksliga verlassen.

Jetzt verrat du mir wie wir diese ersetzen sollen???
Verfasst: 2009-08-04
Sven
hey:)
wie gesagt als unbeteiligter und ohne infos zu besitzen klang deine ausführung auf mich eher wie "weil der vvb uns nicht spielen läßt haben wir auch kein bock mehr auf jugendaufbau" daher meine nachfrage gestern.
wenn der fall anders liegt wie du schreibst nehme ich meine frage natürlich wieder zurück. gutes gelingen und vielleicht gibt es ja ein gutes ende für diesen sachverhalt

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.